Elektrifizierung
Die Arbeitswelt wandelt sich und neue Arbeitskonzepte, die unter dem Begriff „New Work“ firmieren, verlangen eine moderne Infrastruktur. Dazu gehört unabdingbar die punktgenaue Energie- und Datenversorgung in Gebäuden, Büros und Konferenzräumen, um effizientes Arbeiten zu ermöglichen. Wobei ein kurzer Draht immer von Vorteil ist, auch in praktischem Sinne: Integrierte Energie- und Datenanschlüsse bieten an Schreibtischen wie an Konferenztischen und in Schulungsräumen den direkten Zugang zu Strom, Medien und Daten. Diese Anbindung ermöglicht ein komfortables Handling in persönlicher Reichweite, ohne umständliches Verlegen von Kabeln.
Die ganze Range – von der Steckdosenleiste bis zur komplexen Einbausteckdose
Inwerk bietet zahlreiche Elektrifizierungssysteme in unterschiedlicher Komplexität an. Das beginnt mit der Steckdoseneinheit, an die permanent aufgestellte Geräte wie PC, Monitor, Drucker etc. angeschlossen werden. In runder und in eckiger Form dient sie nicht nur der Stromversorgung, sondern ist optional mit integrierten Datenanschlüssen und Anschlüssen für Medientechnik erhältlich. Als Steckdosenleiste für Schreibtische bzw. Schreibtisch Steckdose ist sie Bestandteil des Arbeitsplatzes, wird aber auch in Trennwandsysteme und Doppelböden integriert. Steckdoseneinheiten eignen sich für die Montage auf und unter Tischplatten, in Kabelkanälen und in Trennwänden. Ihre Integration in die Tischplatte erfolgt über einen Einbaurahmen oder einen ausfahrbaren und in der Platte versenkbaren Steckdosenturm. Die Strom-Daten-Boxen des renommierten Herstellers Bachmann sind mit ganz unterschiedlichen Anschlüssen wählbar und in praktisch jeden Tisch integrierbar, wobei in geschlossenem Zustand die glatte Tischoberfläche gewährleistet bleibt. Dank kompakter Bauweise hat die Tischsteckdose eine geringe Einbautiefe, was der Beinfreiheit unter dem Tisch keinen Abbruch tut.
Die Schreibtisch Einbausteckdose, die auch als Einbausteckdosenleiste, Tischanschlussfeld, Tischsteckdose oder Strom-Daten-Box bezeichnet wird, ist für den dauerhaften Einbau in Tischplatten vorgesehen. Ihre Integration erfolgt über einen Einbaurahmen oder einen ausfahrbaren und in der Platte versenkbaren Steckdosenturm. Einbausteckdosen sind nicht nur Stromverteiler, sondern können auch USB Anschluss, USB Charger, LAN und HDMI Anschluss enthalten. In Design und Farbe sind die Strom-Daten-Boxen harmonisch auf die jeweilige Tischoberfläche abstimmbar. Das macht sie zu einem unersätzlichem Stück Bürozubehör.
Weitere Einbauprodukte: Induktionsladegerät und Netbox Varianten
Das Smartphone kabellos laden, jederzeit und ohne jeden Aufwand, so dass es auch bei häufiger Nutzung am Arbeitsplatz nicht vorzeitig schlapp machen kann — ist das nicht praktisch? Ein Induktionsladegerät versorgt alle Mobiltelefone mit Qi Standard kontaktlos mit Strom. Das Gerät wird wie eine Einbausteckdose in der Tischplatte sauber verbaut. Zum Laden muss das Smartphone lediglich aufgelegt werden.
So genannte Netbox Produkte treten an die Stelle herkömmlicher Kabelauslässe und verleihen der Schreibtischplatte eine stilvollere Optik. Der Netbox Axial ist mit Stromanschluss, HDMI, USB 2.0, RJ45, Schuko oder BEK Anschlüssen oder einem doppeltem USB Typ A Anschluss wählbar und in 5 Farben auf die Farbe der Tischplatte abstimmbar. Der Netbox Point ist eine dezente Schreibtisch Steckdose, die ebenfalls individuell konfigurierbar ist.
Markenqualität = Technik + Design
Das Angebot von Inwerk konzentriert sich auf gute Markenqualität, wie sie etwa der deutsche Premium-Hersteller Bachmann gewährleistet, der zu den Marktführern der Elektrotechnik-Branche gehört. Alle Produkte verbinden ihre Funktionalität mit einem professionellen Design, das sich homogen in Schreibtische und Konferenztische einfügt. Ihre Integration verleiht Arbeitsplätzen einen aufgeräumten Eindruck ohne unschönen Kabelsalat. Die vielen Vorteile machen die Elektrifizierung zu einem praktisch unverzichtbaren Bürozubehör.