Büroplanung für PALMERS Textil
Für den Umzug des österreichischen Textilkonzerns PALMERS in sein neues Headquarter nach Wiener Neudorf waren im Frühjahr 2022 auf sechs Etagen insgesamt 2.100 qm Bürofläche zu planen und komplett auszustatten. Das Projekt umfasste 120 Arbeitsplätze mit elektrisch höhenverstellbaren Schreibtischen, ergonomischen Bürodrehstühlen und Stauraummöbeln sowie die Einrichtung von Konferenzräumen und Lounges.
Die Zusammenarbeit mit PALMERS war durch enge vertrauensvolle Abstimmung geprägt. Der intensive Austausch reichte über die gesamte Leistungskette — von der Beratung über Planung, Bemusterung, Lieferung und Montage bis zur Endabnahme, die das Inwerk Projektteam gemeinsam mit dem Auftraggeber vor Ort durchführte.
Effiziente Flächennutzung
Herausforderungen
Einzuplanen waren unter anderem zahlreiche Schränke und Regale. Die Stauraummöbel werden vor allem für die Unterbringung spezieller Kartons und unterschiedlichster Arbeitsmaterialen benötigt. Das bedeutete im Grunde eine doppelte Herausforderung: Einerseits sollten die Schränke und Regale effizient, das heißt ohne Lücken bestückbar sein. Andererseits sollten die Möbel ihrerseits ebenfalls lückenlos passgenau auf die vorhandenen Raumgrößen abgestimmt sein, um die Stellflächen an den Wänden optimal belegen zu können. Diese Vorgaben konnten wir mit Möbeln in Sondermaßen exakt erfüllen — mit dem Ergebnis einer homogenen Stauraumoptik.
Wünsche und Ziele des Kunden
Sowohl für die Einzelbüros als auch die offenen Bürolandschaften wünschte der Auftraggeber eine grüne Bereicherung. Büropflanzen bieten bekanntlich einen mehrfachen Nutzen. Sie verleihen Büros nicht nur eine dekorative Note, sondern sorgen für Sauerstoff und frische Luft und damit für ein besseres Raumklima. Diesen Kundenwunsch haben wir mit Pflanzgefäßen umgesetzt, die sich harmonisch in ihre Umgebung einfügen. Sie sind auf Sideboards platziert und können zusammen mit diesen auch als Raumteiler eingesetzt werden.
Planung
Eine zentrale Vorgabe bestand darin, bei der Planung der Büroeinrichtung das Corporate Design der PALMERS Filialen zu berücksichtigen. Ein einheitlicher Auftritt macht die Unternehmensidentität sichtbar und stärkt die Identifikation der Mitarbeitenden. In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden konnten Planungszwischenstände, die wir in Form von fotorealistischen Renderings übermittelten, stets kurzfristig abgestimmt werden. Kundenseitig waren Mitarbeitende aus unterschiedlichen Teams in diese Abstimmungen eingebunden, um im Ergebnis einen breiten Konsens zu gewährleisten.
Statement zum Projekt
Matvej Hutman, Vorstand
"Gleich vom ersten Kontakt weg fühlten wir uns durch INWERK verstanden. Unsere Bedürfnisse an ein modernes Büro wurden in Einklang mit unserer Corporate Identity ideal umgesetzt, so dass es sich nicht wie ein Umzug sondern noch mehr wie ein `Coming Home` angefühlt hat. Neben der professionellen Herangehensweise an das Projekt wussten vor allem die ansprechenden Vorab-Visualisierungen und die Flexibilität in der Umsetzung zu beeindrucken."Shop the Look
Inwerk Workplace Solution
Komplementär zu unserem umfassenden Produktangebot bieten wir für jedes Projekt professionelle Planungs-Dienstleistungen an. Inwerk-Kunden haben die Wahl zwischen drei verschiedenen Planungspaketen — unterschieden nach Umfang und Budget. Das Worplace Solution Team aus Innenarchitekten, Interior Designern und Projektmanagern übernimmt Einrichtungsplanungen in jeder Größenordnung, mit dem Fokus auf nachhaltige Neu- bzw. Umgestaltungen von Büroflächen. Mit kreativem Know-how entwickeln wir passgenaue Lösungen, die für künftige Veränderungen flexibel ausgelegt sind und unseren Kunden langfristige Investitionssicherheit geben.