Büroplanung FactoryXperts International AG
Die deutsche Niederlassung der schweizerischen FactoryXperts International AG bezog im November 2022 in Recklinghausen einen ehemaligen Lokschuppen und einen daran angegliederten Neubau. Das Unternehmen unterstützt Produktionsbetriebe mit der Beratung, Planung und Realisierung von Neu- und Umbauten, um Prozesse und Betriebskosten zu optimieren. FactoryXperts betraute Inwerk mit der Planung und Ausstattung des neuen Standortes mit insgesamt 26 Arbeitsplätzen auf einer Fläche von 438 Quadratmetern. Im Lokschuppen richtete unser Planungsteam 18 feste Arbeitsplätze ein — einen Doppelarbeitsplatz in einem durch Glastrennwände separierten Büro, während sich alle übrigen auf offener Fläche befinden. Hinzu kommen zwei Chill- und Working-Zonen auf zwei Emporen sowie eine Küche, die auch als schicke Bar dienen kann. Die Ausstattung im Neubau daneben umfasste zwei Doppelarbeitsplätze auf offener Fläche im Eingangsbereich, zwei Doppelarbeitsplätze in einem Büroraum, einen Konferenzraum sowie eine offene Besprechungsecke.
Anspruchsvolle Vorgaben
Modernes Design bei kompaktem Budget
FactoryXperts-Geschäftsführer Andreas Güth hatte von Anfang an eine klare Vorstellung: „Wir wollen in unserem neuen Büro, einem komplett modernisierten Lokschuppen, ein Ambiente für die Mitarbeiter schaffen, das Raum bietet für Kreativität und produktives Zusammenarbeiten, und das mit Möbeln, die auch zum Entspannen einladen. In unseren Firmenwerten haben wir definiert, dass wir lieber im Büro arbeiten als zuhause. Dazu soll die Einrichtung unserer Räume beitragen.“
Die Herausforderung für unser Planungsteam bestand darin, eine kreative Lösung und das kompakte Budget unter einen Hut zu bringen. Der Spagat ist gelungen, in enger Abstimmung mit dem Kunden. Zum Lieferumfang zählten u. a. elektrisch höhenverstellbare Schreibtische, Stehtische, Bürodrehstühle, Sessel, Hocker und Sofa, Stellwände, Stehleuchten, Teppichfliesen, Wandabsorber und Deckensegel. Dabei galt, dass die neuen Büromöbel mit dem vorhandenen Mobiliar, das Inwerk schon Jahre zuvor geliefert hatte, homogen harmonieren sollten. Diese Forderung konnten wir mit unserem breiten Sortiment bzw. der langfristigen Nachkaufbarkeit unserer Produkte einlösen.
Ruhiger Arbeitsort mit Wohlfühl-Atmosphäre
Zu den wichtigsten Kundenanforderungen zählten der akustische Schallschutz und eine angenehme Arbeitsumgebung. Dafür planten wir den Teppichboden sowie Wandabsorber und Deckensegel ein, welche die Ausbreitung von störendem Lärm wirksam einschränken. Deckensegel sind besonders dämpfungseffizient, weil Decken in der Regel eine sehr große Schallreflektionsfläche darstellen. Deckensegel und Wandabsorber wirken außerdem in unterschiedlichen Formen und Farben als ästhetisches Stilmittel.
Für die mitgewünschte wohnliche Note sorgen Teppichboden und Polstermöbel. Letztere bieten guten Sitzkomfort bei Besprechungen und in Pausen. Sie fühlen sich angenehm an und eröffnen die Möglichkeit, auch abseits des Schreibtisches effektiv zu arbeiten. Andreas Güth lobt die Zusammenarbeit mit Inwerk: „Am besten gefiel uns, dass unsere Vorgaben, angepasst an das Firmenkonzept mit seinen Werten und Farben, klar und mit kreativen Besonderheiten in die Entwürfe mit eingearbeitet wurden. Bei Inwerk in Meerbusch konnten wir uns in der großen Ausstellung ein Bild von unserer Auswahl machen und unsere Ideen und Vorlieben hinsichtlich Material, Farbanpassungen und Formen mit einbringen.“
Produktives Arbeiten dank Ergonomie, Konzentration und Kommunikation
Produktives Arbeiten setzt voraus, dass die eingesetzten Möbel und die Umgebungsbedingungen mit den Anforderungen der Mitarbeitenden übereinstimmen. Ergonomisch bedeutsam sind die elektrisch höhenverstellbaren Schreibtische unserer meistverkauften Produktfamilie Masterlift®. S, an denen es sich im gesunden Haltungswechsel zwischen Sitzen und Stehen arbeiten lässt, was die Gesundheit der Mitarbeitenden schont und dazu beiträgt, Ausfalltage zu vermeiden. Gesünderes Arbeiten fördern auch die eingesetzten Bürodrehstühle, indem sie ein ‚bewegtes Sitzen‘ ermöglichen.
Dass sich jeder im Büro gut auf seine Aufgaben konzentrieren kann, ist Ergebnis der oben beschriebenen Akustikmaßnahmen. Außerdem soll das Büro auch ein beliebter Ort der Begegnung und der Kommunikation sein. Dafür wurden offene Zonen mit einladenden Sitzmöbeln ausgestattet, die zum formellen und informellen Austausch einladen.
Statement zum Projekt
Andreas Güth
„Mit der Planung von Inwerk erhielten wir ein Bürokonzept und konnten ermitteln, was wir benötigen, welcher Platz wo zur Verfügung steht und wie wir unsere Räumlichkeiten am besten nutzen. Wir können Inwerk für seine Planungskompetenz, die große Produktauswahl und das moderate Preis-Leistungs-Verhältnis mit einem guten Gefühl weiterempfehlen.“Shop the Look
Inwerk Workplace Solution
Komplementär zu unserem umfassenden Produktangebot bieten wir für jedes Projekt professionelle Planungs-Dienstleistungen an. Inwerk-Kunden haben die Wahl zwischen drei verschiedenen Planungspaketen — unterschieden nach Umfang und Budget. Das Worplace Solution Team aus Innenarchitekten, Interior Designern und Projektmanagern übernimmt Einrichtungsplanungen in jeder Größenordnung, mit dem Fokus auf nachhaltige Neu- bzw. Umgestaltungen von Büroflächen. Mit kreativem Know-how entwickeln wir passgenaue Lösungen, die für künftige Veränderungen flexibel ausgelegt sind und unseren Kunden langfristige Investitionssicherheit geben.