Lesezeit ca. 5 Minuten
Innovation fördern mit flexiblen Arbeitsmodellen
Eine Lounge im Office – für mehr Austausch, Komfort und Wissenstransfer
Laut einer Ifo-Studie brauchen Unternehmen im flexiblen Arbeitsmodell heute Büros mit mehr kommunikativen Flächen zur Teamarbeit und zum informellen Austausch unter Mitarbeitenden.
Diese Entwicklung rückt Lounge-Bereiche im Office weiter in den Fokus. Denn eine Lounge-Area im Büro bietet Ihren Mitarbeitenden nicht nur Erholung, sondern ebenso Raum für Austausch und Kreativität abseits der üblichen Arbeitsplätze – insbesondere spontan und zufällig.
Sie fördert den Teamspirit als Basis für Motivation und Innovationen. Darüber hinaus bieten Lounge-Möbel auch eine repräsentative Funktion, die bei Gästen Ihrer Räumlichkeiten gekonnt Eindruck machen.
Wie Sie das gesamte Potenzial eines Lounge-Bereiches ausschöpfen und was Sie dabei beachten sollten, erklären wir im dritten Teil unserer Artikelserie rund um die Frage, die gerade viele Organisationen beschäftigt: Wie schaffen wir die passende Arbeitsumgebung, damit wir als Unternehmen im flexiblen Arbeitsmodell innovativ bleiben?
Raum für Austausch? (Noch) Mangelware.
Für 82 Prozent der Befragten einer Forsa-Umfrage im Auftrag des Industrieverband Büro und Arbeitswelt (IBA) e. V. ist der persönliche Kontakt ein entscheidender Faktor für ihre Präsenz im Büro, 68 Prozent ist der fachliche Austausch mit Kolleg:innen vor Ort wichtig.
Diese Studienergebnisse unterstreichen die Bedeutung des Büros als Ort sozialer Interaktion und Zusammenarbeit. Beide sind maßgeblich für den Erfolg von Unternehmen. Damit Zusammenarbeit vor Ort effizient sein kann, wird mehr Raum für zufällige und informelle Kommunikation benötigt.
Professionell gelöst wird die Lounge-Area zum Highlight Ihrer Räumlichkeiten – sowohl optisch als auch funktional. Foto: Girsberger
Solche Orte sind in den meisten Unternehmen aber immer noch Mangelware. Aktuell stehen am häufigsten Kommunikationsbereiche für formelle Abstimmungen zur Verfügung. Natürlich sind auch Meetingräume und -bereiche wichtig, aber besonders bereichernd ist der Aspekt des spontanen, zufälligen Austauschs: Wenn Mitarbeitende zwischendurch spontan ins Gespräch kommen und informell kommunizieren, verteilen sie unter anderem ihr Wissen und finden – abseits von gewohnten, formalisierten Wegen – häufig kreativere Lösungen.
Es ist nicht überraschend, dass sich die Lounge im Office noch nicht flächendeckend durchgesetzt hat. Denn eine Befragung des Industrieverbands Büro und Arbeitswelt e. V. (IBA) in Zusammenarbeit mit Forsa zeigt, dass die Transformation zur hybriden Arbeitswelt in den Büros generell vielerorts noch nicht sichtbar ist. Wie wir bereits im ersten Teil unserer Artikelserie dargelegt haben, wird also nicht nur die Bedeutung und das Potenzial der Office-Lounge unterschätzt. Sondern viele Unternehmen scheinen grundlegend unsicher zu sein, wie sie die passende Umgebung für flexible Arbeitsmodelle schaffen.
Für Mitarbeitende bedeuten fehlende Lounges den Verlust wichtiger Orte für informelle Kommunikation und Erholung. Ohne adäquate Räume für kreative Pausen oder spontane Besprechungen kann die Motivation und der Teamgeist schwinden, was letztlich die Produktivität und Innovationskraft beeinträchtigt.
Eine Lounge als Treffpunkt für das Team bei unserem Kunden Aryza GmbH. Foto: Inwerk
Um Ihnen den Einstieg in das Thema zu erleichtern, erfahren Sie in diesem Beitrag alles Wissenswerte zum Thema Lounge. Denn Lounge-Lösungen sind eine hervorragende Möglichkeit, entsprechende kommunikative Flächen im Büro zu schaffen. Mit ihrer wohnlichen Note laden sie zum Austausch ein und tragen dazu bei, dass sich Mitarbeitende wie auch Kund:innen und Gäste in Ihren Räumlichkeiten wohlfühlen.
Ob als Rückzugsort, als Treffpunkt für Kommunikation, als Pausenbereich, Empfangs- und Wartezone oder einfach zum Wohlfühlen: Eine Lounge ist vielseitig und eine Bereicherung für die verschiedensten Gebäude und Einrichtungen, wie Büros, Kanzleien, Verwaltungsgebäude, Hotels und mehr.
Professionelle Lounge – das ist wichtig zu wissen:
- Bei Lounge-Möbeln handelt es sich um komfortable Sitzmöbel mit wohnlicher Note, die zum Austausch einladen und dazu beitragen, dass sich Mitarbeitende, Kund:innen und Gäste im Unternehmen wohlfühlen.
- Um einen Lounge-Bereich komplett auszustatten, sollten folgende Elemente und Bestandteile nicht fehlen: Sitzmöglichkeiten wie Sofas, Sessel, Stühle, Hocker oder auch Sitzbälle, Beistelltische, Teppiche und wohnliche Dekoration oder Pflanzen.
- Um den Lounge-Bereich passend in die Raumstruktur einzubetten bzw. eine entsprechende Zonierung und Abgrenzung zu schaffen, eignen sich zum Beispiel Sideboards oder Trennwände als Raumteiler.
- Polstermöbel für den Loungebereich gibt es in unterschiedlichsten Größen und Geometrien für jeden Einrichtungsstil – vom Einzelsessel bis zum 3-Sitzer Highback Sofa. Ihre Bezüge können in Stoff, Kunstleder und Echtleder sowie in vielen Farben und Farbkombinationen gewählt werden.
- Praktische Features: Viele Lounge-Möbel eröffnen mit integrierten Steckdosen, USB-Anschlüssen, Monitorhalterung, Notizbrett oder Ladestation für Mobiltelefone praktisch uneingeschränkte Arbeitsmöglichkeiten.
- Wenn es um die Gestaltung einer Büro-Lounge geht, ist Flexibilität wichtig. Dazu eignen sich Möbelstücke, die sich leicht an verschiedene Bedürfnisse anpassen lassen. Modulare Lounge-Möbel ermöglichen es, den Raum je nach Bedarf zu verändern und anzupassen.
- Beste Voraussetzungen für den flexiblen Einsatz bringen mobile Lounge-Möbel auf Rollen mit. Dadurch lassen sich diese ohne große Anstrengung von einem Aufstellort zum nächsten schieben.
Bei Inwerk verfügen wir über langjährige Erfahrung und sämtliche Elemente der professionellen Lounge-Ausstattung. Unser Expertenteam berät Sie gerne umfassend und entwickelt individuelle Lösungen.
Die Lounge als repräsentative Empfangs- und Wartezone
Neben ihrer Funktion als Kommunikationsfläche besitzt die Lounge auch eine repräsentative Funktion. Ob als stilvoller Empfang, als Wartebereich, als Raum für informelle Besprechungen, als Treffpunkt für Gäste oder einfach als Anlaufstelle zum Verweilen und Entspannen. Stilvolle Einrichtungen steigern die Wertschätzung eines Unternehmens bei Kund:innen, Geschäftspartnern, Bewerber:innen und sonstigen Gästen.
So hinterlässt eine durchdachte Gestaltung der Lounge einen positiven Eindruck, der das professionelle Erscheinungsbild von Organisationen unterstreicht. Im Design der Lounge-Möbel lässt sich zudem gekonnt die Unternehmensidentität widerspiegeln, zum Beispiel in Form und Farben.
Eine gemütliche und stilvolle Lounge bietet höchsten Komfort im Wartebereich. Foto: Girsberger
Schon gewusst? Eine Lounge kann im Kampf um neue Talente dazu beitragen, Ihrem Unternehmen einen entscheidenden Vorteil zu verschaffen. Eine Lounge im Empfangs- und Wartebereich wirkt professionell und erhöht das Wohlbefinden der Bewerber:innen in dieser aufregenden Situation. Wiederum vermittelt eine Lounge als Treffpunkt für Ihre Angestellten dem potenziellen neuen Teammitglied, dass Sie als Arbeitergeber Ihren Mitarbeitenden Wertschätzung entgegenbringen.
Gäste und Mandant:innen, die keine komfortablen Empfangs- und Wartezonen vorfinden, können sich weniger willkommen und wertgeschätzt fühlen. Das kann zum einen das Vertrauen und die Wahrnehmung eines Unternehmens negativ beeinflussen. Zum anderen sinkt die Aufenthaltsqualität und das wiederum mindert die Zufriedenheit. Die Wahrscheinlichkeit erhöht sich, dass sich Kund:innen für Alternativen entscheiden.
Zusammengefasst: Fehlen Lounge-Bereiche, leidet nicht nur der Komfort und die Aufenthaltsqualität, sondern auch das Image und die Effizienz von Unternehmen. Investieren Sie in durchdachte Lounge-Bereiche, schaffen Sie Mehrwert für Ihre Gäste, Kund:innen und Ihr Team.
Lounge-Möbel: Design trifft Funktion
Lounge-Möbel verbinden Komfort mit akustischer Abschirmung, wodurch sie sowohl Entspannung als auch Konzentration ermöglichen. Besonders Highback-Sessel und -Sofas tragen durch ihre hohen Rückenlehnen und akustisch wirksamen Materialien zu einer angenehmen Geräuschkulisse bei. Sie schirmen laute Geräusche ab und bieten Privatsphäre, wodurch sie sich ideal für offene Bürolandschaften und Lounges eignen.
Diese Möbelstücke schaffen eine Ruhezone, in der ungestörte Gespräche und konzentriertes Arbeiten möglich sind. Highback-Loungemöbel sind in verschiedenen Größen, Formen und Farben erhältlich und bieten zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten, einschließlich variabler Fußgestelle und optionalem Zubehör wie Beistelltischen.
Renommierte Designer schätzen ihre Vielseitigkeit, was sich in der großen Formenvielfalt widerspiegelt, die von kubischen über geradlinige bis hin zu weichen und freien Formen reicht. Diese Vielfalt ermöglicht es, die Möbel harmonisch an bestehende Corporate Designs anzupassen und sie als optische Highlights in Räumen zu platzieren. Unternehmen nutzen diese Möbel vermehrt, da sie die Kommunikation, Kreativität und Produktivität nachweislich fördern.
Highback-Sofas schmeicheln nicht nur dem optischen Erscheinungsbild Ihrer Räumlichkeiten, sondern kommen auch der Raumakustik zugute. Foto: FM Büromöbel
Office-Lounge einrichten: individuelle Lösungen sind gefragt
Es ist entscheidend, dass eine Lounge in die räumliche Situation und zur Unternehmenskultur passt. Dafür verfügen wir bei Inwerk über langjährige Erfahrung und sämtliche Elemente der professionellen Lounge-Ausstattung – vom Highback Sessel über Highback Sofa, Lounge Sessel, Lounge Sofa, Sitzbank und Ecksessel bis zum Ohrensessel im Retro-Look.
Unser Expertenteam berät Sie umfassend und entwickelt individuelle Lösungen, die perfekt auf Ihre räumliche Situation und das vorhandene Mobiliar abgestimmt sind. Wir verstehen die speziellen Anforderungen Ihrer Branche und bieten maßgeschneiderte Konzepte, die Funktionalität und Ästhetik vereinen.
Profitieren Sie von unserer kostenlosen und unverbindlichen Beratung. Wir von Inwerk begleiten Sie gerne dabei, die passende Büroausstattung und -planung zu entwickeln. Um die Trends der Zukunft der Arbeit zu übernehmen und so Ihre Innovationskraft und Ihren Unternehmenserfolg zu sichern. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.
Inwerk ist Ihr Experte für Büroplanung
Unsere Dienstleistungen
InKonzept made by Inwerk
Büroplanung
- Verschiedene Planungspakete
- Kreative Konzepte von Innenarchitekt:innen
- Individuelle Beratung und Betreuung
Coaching für Ihr Unternehmen
New Work Consulting
- Verschiedene Coachingpakete
- Maßgeschneidert für Ihre Bedürfnisse
- Transformation in eine innovative Arbeitskultur
Anne Mertmann Head of Interior Planning Inwerk
Sie richten ein neues Büro ein oder möchten tiefer in das Thema New Work einsteigen? Wir beraten Sie gerne!
Wir halten Sie auf dem Laufenden
Werden Sie Insider und melden Sie sich für unseren Newsletter an, für Neuigkeiten und exklusive Angebote