Die Tageszeitung WELT und die Analyse- und Beratungsgesellschaft Service Value untersuchen seit vielen Jahren systematisch die Servicequalität deutscher Unternehmen aus Kundensicht. Die jährliche Erhebung erfolgt online, indem zwischen 500 und 1.000 aktuelle und ehemalige Kunden jedes Unternehmens befragt werden – stets ohne Beteiligung der bewerteten Firmen. In der separaten Wertung von 10 Büromöbel-Shops belegt Inwerk Platz 1 mit dem Spitzenwert 64,5% und wurde als „Service Champion“ ausgezeichnet.
Die WELT und Service Value arbeiten bei dieser Erhebung eng mit Wissenschaftlern der Frankfurter Goethe-Universität zusammen. Aus den Ergebnissen der breit angelegten Befragung wird das so genannte „Service Experience Score“ (SES) gebildet. Analog zu der aus dem Fernsehen bekannten „Sonntagsfrage“ wird für jedes Unternehmen ein Prozentwert ermittelt. Dabei gilt der offizielle Grundsatz: „Wer einen SES von 57 Prozent oder höher aufweisen kann, bietet seinen Kunden – im branchenübergreifenden Vergleich – einen überdurchschnittlich guten Service.“ Eben dies attestierten die Marktforscher für Inwerk deutlich oberhalb des prozentualen Grenzwertes.